Das erste Mal

Mädchen haben viele Fragen - das ist ganz normal. Wir wissen, dass es für jedes Mädchen eine große Überwindung bedeutet, eine Frauenarztpraxis aufzusuchen. Aber wenn Du erst mal da bist, wirst Du schnell merken: wir sind hier alle ganz nett. Selbstverständlich darfst Du zur Unterstützung Deine Mutter, Deine besten Freundinnen oder Deinen Freund mitbringen.

Beim ersten Besuch geht es hauptsächlich darum, sich kennen zu lernen und Deine Fragen kompetent zu beantworten. Es ist eine aufregende aber manchmal auch anstrengende Zeit, wenn man vom Mädchen zur Frau reift und die Gefühle Achterbahn fahren. Vieles erlebst Du jetzt zum ersten Mal: die erste Regelblutung, der erste BH-Kauf, der erste Kuss, das Verliebtsein und der erste Freund. Alles erscheint in einem neuen Licht und wird in Frage gestellt, die Schule, Eltern, Freundinnen und Freunde. Die persönliche Festplatte wird sozusagen neu formatiert. Wir Frauenärztinnen möchten Dir helfen, die Veränderungen Deines Körpers und der Seele in der Pubertät besser zu verstehen.

erstemal

Alles was wir besprechen bleibt unter uns. Die ärztliche Schweigepflicht bedeutet, dass noch nicht einmal die Tatsache, dass Du in der Praxis einen Termin hast, weiter gegeben werden darf.

Eine gynäkologische Untersuchung ist sinnvoll, wenn Du Beschwerden hast. Wir untersuchen grundsätzlich nur, wenn Du damit einverstanden bist, und nur so eingehend, wie es zur Klärung der Beschwerden erforderlich ist.

Wir möchten Dir helfen, richtig und sicher zu verhüten, damit Du erst dann ein Baby bekommst, wenn Du das möchtest. Wenn Du schon mit der Pille verhütest, werden wir Dir natürlich eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung anraten und Dir dabei alle Schritte der Untersuchung genau erklären.

Um einen festen Termin zu bekommen, musst Du manchmal ein paar Tage warten. Aber wenn wir Dich schon kennen, kannst Du jederzeit anrufen und mit einer Ärztin Dein Problem direkt besprechen.

Im Übrigen bieten wir auch Mädchengruppen und Schulklassen an, direkt in die Praxis zu kommen, um sich hier umzusehen und sich über Verhütungsmethoden, Vorsorgeuntersuchungen und alles, was Ihnen so auf dem Herzen liegt, informieren zu lassen.

Uns gefällt die Seite Mädchen-Sprechstunde.de. Vielleicht siehst Du sie Dir einmal an.
Impressum